Seminare

Ablauf eines eintägigen Terlusollogie-Seminars

Zeitlicher Umfang: 9.30 – ca. 17 Uhr (mit Pause)

Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit der Atemtypenlehre eine Reihe wirkungsvoller Möglichkeiten kennenlernen möchten, mit denen Sie im eigenen täglichen Musizieren mehr erreichen, Ihre Technik verbessern und das Unterrichten (ob mit Einzelnen oder vor der Gruppe) mit mehr Energie meistern können.

Themen aus dem Seminar:

  • Atmung – Wie kann ich durch den Einsatz meiner Atmung effektiver und energiesparender spielen? Wie schaffe ich es, ohne großen Aufwand meinen tonlichen und dynamischen Umfang auszubauen. Was ermöglicht es mir, längere Bögen zu spielen?
  • Körperhaltung – Mit welcher Haltung bekomme ich keine Rückenschmerzen und kann gleichzeitig meine Konzentrationsfähigkeit fördern? Wie stehe ich so, dass ich mir nicht im Weg stehe?
  • Lampenfieber – Welche Techniken können mir helfen, mit Freude und ohne Angst vor Publikum zu spielen/singen?
  • Musikalität – Wie bringe ich Gefühl und Ausdruck in meine Musik?
  • Pädagogik – Wie schaffe ich es, mit meinem Schüler so zu kommunizieren, dass er mich versteht? Und andersherum, wie verstehe ich meinen Schüler besser? Welche individuelle Unterstützung kann ich meinem Schüler geben, dass er sein vorhandenes Leistungspotential effektiv nutzt und mit Freude und Energie übt?

Ergänzendes Thema:

  • Ensemble – Warum mag mein Partner völlig andere Dinge als ich? Warum tun ihm andere Dinge gut? Welche Möglichkeiten gibt es, gemeinsam mit meinen Partner harmonisch zu musizieren?

Die Theorie wird durch praktische Arbeit vertieft und ergänzt. Deswegen werden alle Teilnehmer gebeten, ihr Instrument mitzubringen.

Hier finden Sie die Seminarbeschreibung als pdf-Datei: